top of page
mayauramowicz

Indian Creek

Gestern musste ich halb unterbrechen, weil das WiFi ausgeschaltet wurde. Hier haben sie Solarstrom und fließend Wasser und sind zentral in dem 700 Einwohner Dorf gelegen. Wenn jemand heiratet, wird das ganze Dorf eingeladen. Zahlen muss die Familie des Mannes. Also wie bei den Mopan Maya. Ich hab da übrigens ein Interview mit der Mutter gemacht.

Heute morgen gab es frischen Kaffee, den sie trocknen, schälen, rösten und mahlen und verkaufen. Die trinken nur instant Kaffee, wirklich seltsam. Ich hab heute aber den ersten frischen Kaffee bekommen, wirklich sehr nett! Geerntet und getrocknet, dann geröstet, gemahlen und fertig.

Kaffeebaum


Zum Frühstück gab es Pancakes und Rührei. Sehr viel mehr Variation als bei den Mopan, so sagte es mir gestern auch Pablo von der Farm, dass die Kekchi Maya mehr Gewürze und Gemüse benutzen.

Dann bin ich zur archäologischen Maya Stätte Nim Li Punit, eher ein zeremonielles - religiöses Zentrum mit schönen Stelen und Gräbern, 400-850 n. Chr

Ich war dann, weil die anderen zum Ultraschall der Schwiegertochter gefahren sind (es wird ein Mädchen), mit der Mutter im snack shop chinesisches essen futtern. Da traf ich die gleichen Kinder von gestern von der Mittagspause, das war sehr süß, als sie sagten, wir werden dich vermissen, komm uns bald besuchen und vergiss uns nicht!

Indian Creek besteht aus Kekchi Maya und weiter im Hinterland sind die Mennoniten mit ihren Kutschen (kein Foto)

Ich bin dann um vier zu der Farm von Pablo und prompt hatte ich einen Izqual in der Hand (ja nicht Tamales haben wir gestern zubereitet, sondern Izquales=grüner Mais).

Und die Tochter brachte mir eine Orange. Und die wollten auch noch, dass ich den Fisch esse. Aber ich wollte ja mit Pablo das Interview machen, das dauerte eine Stunde.

Die Thatched Häuser mit Strohpalmdach unterscheiden sich etwas voneinander, die Mopan bauen etwas komplexere, die mehrere Schichten haben und länger aushalten, ehe sie ausgetauscht werden müssen. Die Dächer der Kekchi müssen alle 5-8 Jahre ausgetauscht werden. Die Mopan Sprache ist sehr viel härter und schwerer zu sprechen, ich kann mir Kekchi leichter merken. Die Mopan Leute sind auch nicht so offen und kommunikativ, so wie ich es selber auch erlebt hab.

Ein kleiner Ausschnitt aus dem Interview :

Von den alten Maya Glauben ist nicht viel übrig geblieben, was mich aber überrascht hat, war, dass die Familie des Verstorbenen bei einer Beerdigung nicht mit auf den Friedhof geht. Nur die Freunde.

An dem wichtigsten Tag im Jahr, dem Maya Tag, der Ende Mai drei Tage gefeiert wird, gibt es typische Marimba Musik mit Tanz, die Instrumente sind:

eine spezielle Harfe, die drei Leute spielen, eine komisch klingende Violine, Gitarre. Natürlich traditionelle Kleidung, die mittlerweile in Guatemala gekauft wird.

Pablo


Und früher, auch die Mutter meiner Gastfamilie, die erst 41 ist, wurden die Kinder mit 15 verheiratet, ihren jetzigen Mann hat sie nur dreimal vor der Hochzeit gesehen und nur einmal, zusammen mit den Eltern, gesprochen. Die Eltern haben den Mann ausgesucht und sie konnte ihren Senf dazu geben und wurde gefragt, ob sie ihn möchte. Das war vor 26 Jahren. Sie ist immer noch mit ihm verheiratet, er ist heute von seiner Dschungel Forschung zurück gekommen, Nacht-Kameras aufgestellt, um Fotos von Jaguaren und anderen Wildtieren zu machen und deren Verbreitungsgebiet zu erforschen. Die Jaguare legen so 30 km pro Tag zurück. Sie haben in den letzten Jahren viele Hühner, Hunde, Schafe und andere Haustiere gerissen. In Indian Creek. Anscheinend waren das immer die gleichen zwei Kätzchen.

Pablos Frau wurde, als sie mit ihrer Tochter im ersten Monat schwanger war, bei dem Besuch bei ihrer Mutter, als sie den Weg zur Getreidemühle lief, von einer Schlange in den Fuß gebissen,sie dachte erst, es sei ein Skorpion und dann sah sie, welche Schlange es war (wichtig!). Ihr erster Gedanke war:ich werde sterben. Sie ging zu ihrer Schwester, sofort wurde der Heiler des Dorfes her gerufen, es musste schnell gehen, sie hatte eine Stunde Zeit, ehe sich das Gift im Körper verteilt hat. Der Heiler holte die spezielle Pflanze aus dem Dschungel, die nur gegen dieses Schlangengift hilft. Er nahm den Saft, zusammen mit einer Knoblauchzehe in den Mund und saugte das Gift aus dem Fuß. Dadurch verhinderte er, dass das Gift in seinen Blutkreislauf gelangte. Der Fuß der Frau wurde unten und weiter oben abgebunden und sie musste über eine Woche lang diese Pflanze essen. Dann war sie geheilt.

Es gibt aber noch eine spannende Geschichte über diese Farm: Letztes Jahr im März sollte Prinz William und Kate hier einen Besuch abstatten. Alles war organisiert, mit Blumen dekoriert, der rote Teppich stand bereit. Nur die Royals kamen nicht durch die Proteste der Kekchi, die sich nicht gegen das Königshaus, sondern gegen die lokalen Politiker richteten-denn das Land, so sehen es die Maya, hat schon immer allen gehört, und viele haben kein Land bekommen, sondern es wurde ihnen von der Regierung weg genommen,obwohl schon hier ihre Urahnen wohnten.

Hier etwas genauer:

Ja, ich kann jetzt so einiges über den Alltag der Mopan und Kekchi erzählen, vielleicht werde ich das häppchenweise machen.

Abends gab es noch Fisch, und zwar den Black belt cichlid, der wurde in geräucherte Bananenblätter eingewickelt

Und Caldo mit Paca (gibnut), wurde von der Queen, da sie das gern mochte, als Royal Rat getauft. Die Haut ist wohl die Spezialität, man stelle sich so eine zähe dicke Schweinehaut mit groben Noppen vor. Ok, ich hab es gegessen, aber es war nicht meins. Vielleicht knusprig vom Grill oder so... Aber es ist ja dann wieder im caldo weich geworden


Hier haben die kleine süße Schäferhündchen, die Eltern sind leider angekettet und sehr aggressiv.

Und auf der farm kleine Küken


Und zum Schluss noch eine Pflanze, die hatten wir schon, die tut man in caldo hinein. Chayote oder Cho-Cho, Konsistenz wie eine Birne, Geschmack wie eine unreife Kartoffel. Die ranken, also muss man sich so was bauen:


40 Ansichten2 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Cuenca

Baños

Quilotoa-Kratersee

2 Comments


adamdomaradzki
Feb 18, 2023

Mayuś znowu coś nowego się dowiedziałem. Dzięki 😘😘😘

Like

Danuta Schulz
Danuta Schulz
Feb 18, 2023

Tilda fragt ob du das alles gegessen hast😉😱🫣💋💋💋

Like
bottom of page