Heute habe ich wieder eine organisierte Tour gemacht, da man in manche Gebiete anders überhaupt nicht hin kommt.
Das wunderschöne Mountain Pine Ridge Forest Reserve bietet so einiges:Höhlen, Wasserfälle und Wasserbecken.
Zuvor fuhren wir an einem Maya-Dorf vorbei, hier haben die heutigen Bewohner die alten Maya-Bauten für ihre Bauten genutzt.
Die Dächer, ein sehr komplizierter handwerklicher Prozess, können nur die Maya do schnell und präzise herstellen, und zwar aus diesem Baum:
Dann fährt man eine lange holprige Straße mit roter Erde und den Mountain Pines, die hier endemisch sind, entlang.
Dann kamen wir zur Höhle Rio Frío
Die nächste Station waren die Wasserbecken Rio on Pools, in denen wir baden waren, ich hab mich vom kleinen Wasserfall massieren lassen
Von oben sieht das dann so aus:
Letzte Station waren die Big Rock Falls
Schön, gell? Ja, Natur genießen und mal wieder festellen, wie sehr sie mich berührt und ich sie schätze. Habe es sehr genossen heute und es war ein entspannter Tag.
Ich hatte dann die Idee, noch einen Spaziergang in San Ignacio zu einem Park zu machen und wurde an der Straße abgesetzt, die dahin führt.
Mal wieder eine individuelle Maya Tour, hat sich gelohnt! Mich hat dann ein älterer Mann angesprochen, ja hier wird man oft angesprochen, das ist schon sehr anders als in Mexiko. Nach dem üblichen Smalltalk 'woher kommst du und wie alt bist du' (Taxifahrer zb. fragen auch, ob man allein unterwegs ist und ob man verheiratet ist) hat er mich gefragt, woher ich gerade komme. Ich sage von dem Park, dem Fluss. Congratulations, dass du es geschafft hast, das ist ein Drogenumschlageplatz und nicht geheuer, ich wohne an der Kreuzung. Aha. Ok. Ja, da habe ich so paar Jungs getroffen, die kamen mir entgegen, als ich gerade pinkeln war (AUF dem Weg, da ich keinesfalls in den Busch zu den Giftschlangen wollte). Die haben mich nur gefragt, ob ich zum Fluss schwimmen gehe. Ich sagte ja, aber ich wollte nur zum Fluss laufen (ich geh nirgends in irgendein Fluss, außer, da wären jetzt Leute schwimmen gewesen, weiß ich, ob da Krokodile sind oder sonstwas?!)
Naja, der Bruder von Bubbles hat mich da abgesetzt und wenn es seiner Meinung nach gefährlich gewesen wäre, hätte er es mir doch sicher gesagt, oder?
Jedenfalls war da bei der Brücke niemand und ich bin dann auch wieder zurück. Abends wäre ich natürlich da nicht entlang spaziert. Anyway. Ich hab einen Burger gegessen und hatte mega Lust auf einen Johurtdrink mit frischer Papaya. Ich sehe ja dann morgen, ob das eine gute Idee war...
Morgen früh fahre ich mit dem Shuttle zum watertaxi, das mich nach Caye Caulker bringt. Ich hab gehört, Lobster wäre da günstig. Also Hummer. Heute hat mir der Kroate, mit dem ich essen war, erzählt, das würde bei ihm 100€ kosten in Kroatien. Der Lobster in Caye Caulker anscheinend 20€, da bin ich mal gespannt. Dann tausche ich mein Steak Geld gegen Lobster-Geld, okay? Hahaha, dann esse ich jeden Tag Hummer, Leute!
Comments