top of page
mayauramowicz

Überfahrt nach Guatemala-Flores

Ich bin nicht mit dem shuttle nach Flores gefahren, denn der wäre erst im 14Uhr los und es hat eh den ganzen Tag geregnet. Also los ins nächste Abenteuer! Es ist noch eine Kanadierin mitgefahren, das vermittelt gleich ein sicheres Gefühl.

Mit dem Taxi für 7BZ bis zur Grenze, dort mit schlechtem Kurs auf der Straße bisschen Geld für colectivo und TukTuk gewechselt, über die Grenze mit Ausreisegebühr für 40BZ,über die Brücke laufen und gleich wieder weiter mit dem colectivo, das ging wie am Schnürchen!

Hier sieht es wieder eher aus wie in Mexiko, bis auf die großen Wiesen-und Weideflächen. Und mir sind die vielen Metzgereien aufgefallen! Die Häuser ähnlich wie in Mexiko, nur bunter. Aber ich mach sicherlich noch mehr Aufnahmen von den ländlichen Häusern.

Dann hat mich für 10QT ein TukTuk bis zum Hostel gefahren, das auf der Insel Flores (es gibt auch das Festland-Flores) liegt.

Dann bin ich gleich los zum Geld abheben, was essen und dieses süße Inselchen angucken, immer in den Regenpausen.

Am liebsten fotografiere ich aber Menschen, nur das ist meistens etwas schwierig


Ich war dann noch in einer Bäckerei/Konditorei und hab den mit Abstand besten Kaffee getrunken, seitdem ich unterwegs bin. Hab dann gleich noch einen bestellt und eine Ladung umsonst, weil ich sie so gelobt habe, also drei Espressi...


Und im Hostel treffe ich auf Leute, die ich aus San Ignacio kenne und unglaublich, auch Joey aus Isla Cozumel! Haben noch ein Bier getrunken, ehe er die Nachtfahrt nach Antigua angetreten hat.

Außerdem schreibe ich mit den beiden baskischen Jungs, die ich echt lieb gewonnen habe.


Morgen nach Tikal.

Ich hab verschiedene Entscheidungen getroffen, die meine weitere Reise betreffen. Unter anderem werde ich nach Belize zunächst nach Honduras (La Ceiba, Utila, Roatán, Mosquitia) und dann zurück nach Guatemala fahren. Ich spare mir die sehr lange Überfahrt von Nordhonduras nach Managua, die 15 Stunden dauert. Und streiche Cobán, auch eine archäologische Stätte. Also Direktflug von Guatemala City nach Managua und weiter nach León.

Nächste Entscheidung, die aber von der weiteren Geschwindigkeit meiner Reise abhängig ist. Und der Situation vor Ort. Momentan ist eine Reise nach Peru absolut nicht empfehlenswert aufgrund der Unruhen, vieles ist gesperrt. Im Mai kann das ganz anders aussehen, aber: Da ich mir Kolumbien für ein anderes Mal aufgespart habe, da ich dieses Land länger als nur zwei Wochen bereisen möchte, kann ich Peru als Nachbarland einfach dran hängen. Joey hat genau diese Tour gemacht. Vom kolumbianischen Dschungel über den Amazonas mit kleinen Booten nach Peru, Iquitos. Das war auch meine Idee, und so habe ich mehr Zeit für Zentralamerika. Auch wenn ich seit 20 Jahren nach Peru möchte, ich kann diese Zeit bis dahin auch noch abwarten.


30 Ansichten1 Kommentar

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Cuenca

Baños

Quilotoa-Kratersee

1 Comment


Danuta Schulz
Danuta Schulz
Feb 05, 2023

Liebe Maya .. schade mit Peru .. aber wenn ich die Unruhe dort sehe dann echt hast du recht.. nichts mit Gewalt..

musst du abwarten..

Ich wünsche dir natürlich nur guteErlebnis e💋💋💋

Like
bottom of page